Community Tipps Recht Politik  
   • Registrierte User: 4580   • Users Online: 43   • Herzlich willkommen!
Einloggen | Anmelden | Hilfe

www.1eltern.ch | Recht | Rechtsforum (Moderatoren: Monica, Emma)  |  Thema: Kinder Paesse.....
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kinder Paesse.....  (Gelesen 835 mal)
schnaeggli

Angefressen

Ich liebe dieses Forum!

Kinder Paesse.....
« am: Sonntag, 25.07.10 20:10 »

Hallo zusammen,
Die Kinder und ich, Schweizer-Buerger, (alleiniges Elterliches Sorgerecht) leben im Ausland. (Asien)
Der KV in der Schweiz. Kanton Bern.

Frage: Ist es moeglich, dass der KV, auch Paesse der Kinder herstellen lassen kann?
Ohne unser wissen?
(Die  Asiatischen Geburtsurkunden verschwanden aus dem Anwalts-Tressor in Asien.)

Offiziell, sind seitens KV, jegliche Besuchsrechtliche Kontaktaufnamen ausgeblieben.
(ueber Anwaelte, Botschaft)

Wuerde oder muesste die Botschaft mich nicht ueber eine Pass Anforderung seitens des KV informieren?

Ich stelle diese Frage nur, weill ich nicht mehr weiss wie alles so laeuft in der Schweiz. (Buero-chratisch)

Fuer jede Information, aus meiner Heimat  bin ich sehr dankbar. Auch das es dieses Forum gibt.

Herzlichen Dank allen.
Schnaeggli
Selina

Sr. Member

Ich liebe dieses Forum!

Re: Kinder Paesse.....
« Antwort #1 am: Sonntag, 25.07.10 20:36 »

Hallo schnaeggli,

da der KV kein Sorgerecht hatt, sollte er auch keine Pässe für die Kinder beantragen können ohne Deine Zustimmung/Unterschrift:

"Passantrag für Minderjährige und Kinder: Wenn beide Elternteile das Sorgerecht besitzen, reicht in der Regel die Unterschrift eines Elternteils. Bei geschiedenen oder getrennt lebenden Eltern muss die Frage der elterlichen Sorge abgeklärt werden. Leben Sie getrennt vom anderen Elternteil und ist Ihnen die elterliche Sorge zugesprochen, müssen Sie das Sorgerecht mittels einer Urkunde nachweisen können."

Der KV kann logischerweise keine Urkunde vorweisen, mit der er sein Sorgerecht nachweisen könnte, das er das ja nicht hat..... - anscheinend sieht das jedoch von Kanton zu Kanton unterscheidlich aus. Hier noch der Link dazu: http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/de/home/ausweise/pass_10/antragsverfahren_pass10.html

Gruss, Selina

"Die beiden höchsten Gebirge, die wir in unserem Leben des Öfteren mühsam zu überwinden haben, sind das Schuldbekennen und das Verzeihen."
schnaeggli

Angefressen

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: Sonntag, 25.07.10 20:46 »

Hallo Selina,

Herzlichen Dank fuer die Informationen und den Link.

L.G. Schnaeggli
Marylou

Sr. Member

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #3 am: Sonntag, 25.07.10 21:47 »

Hallo Schnaeggli

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn dein Mann Pässe für die Kinder machen möchte, müsste er für die Antragsstellung die Kinder mit aufs Passbüro nehmen. Hier in der Schweiz werden nur noch biometrische Pässe hergestellt, die Kinder würden im Passbüro fotografiert und die Fingerabdrücke genommen. Beides geht ohne die Kinder nicht! Und da die bei dir leben und er in der Schweiz, kann das nicht passieren.

LG, Marylou
Andrea
1eltern Team Administrator

allein erziehend, mit 12 jährigem Kind

« Antwort #4 am: Montag, 26.07.10 06:52 »

Hallo

Einen *Schweizer* Pass im Alleingang zu beschaffen dürfte für ihn kaum möglich sein, da stimme ich mit den vorangehenden Antworten überein.

Frage: Kann er auch keinen *Sri Lanka* Pass für die Kinder beschaffen? (Schriebst du nicht anderswo der Vater sei Staatsbürger von Sri Lanka? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Sind die Kinder Doppelbürger Schweiz / Sri Lanka, oder könnte er die Doppelbürgerschaft beantragen?)

Gruss
Andrea
« Letzte Änderung: Mittwoch, 28.07.10 05:46 von Andrea » Gespeichert

Andrea
Happy Day to everybody out there !  Smiley

Sag doch mal - ich dachte Du nimmst die Pille!
Sag doch mal - ich dachte Du willst ein Kind!
(Für Frauen zur freien Verwendung, von: Anke Engelke, Ladykracher, 19.10.2006)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: