Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Landesindex der Konsumentenpreise 11.2005 (Gelesen 6247 mal)
|
Barbapapa
Full Member
|
Hallo Forum Der Landesindex der Konsumentenpreise (Basis Mai 2000) war per 11.2005: 105.4Dieser ist zuminst für meinen Unterhaltsvertrag Massgebend und vielleicht auch für jemanden von euch.  Berechnung ist wie bisher: Alimentebetrag / alten Index * neuen Index = bereinigte Alimente Grüessli Barbapapa Quelle LIdK: http://www.hev-statistik.ch/Index/lik00.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DieterJauslin
Juniormitglied
|
Hi ! Vielen Dank für die Info... ! Ich wurde erst am 18.8.05 geschieden und bezahle seither die vereinbarte Alimente und den Unterhalt für meine Ex-Frau. Der Ex-Mann einer Freundin hat diese Neuberechung der Alimente schriftlich vom Gericht zugestellt bekommen. ICH nicht ... Wie läuft das normalerweise ? Muss ich mich selber um die Anpassung des Unterhalts kümmern ? Und wenn ja, welchen Index nehme ich als "alt" an ? Die Berechung scheint ja "aktuelle Alimente x neuer index / alter index" zu sein ... Bin dankbar für jeden input !  Grüsschen Dieter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andrea
Administrator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Barbapapa
Full Member
|
Hallo Dieter
Der "alte" Index und welcher Index (Monat/Jahrsdurchschnitt) bestimmend fürs nächste Jahr ist wird im Scheidungsurtei stehen. Es ist die Pflicht des Alimentenzahlenden den Beitrag jeweils gemäss Urteil anzupassen. Bei mir ist dies der Novemberindex der fürs nächste Jahr bestimmend ist.
Beispiel: in einem Scheidungsurteil wurde der Betrag von 800.- Kinderalimente und 500.- Frauenalimente Teuerungsabhäng per Indexstand August 05 bestimmt. Der bestimmende Index fürs nächste Jahr ist der Novemberindex.
Kinderalimente: 800.-(Alimentebetrag gemäss Scheidungsurteil) / 104.3 (Indexstand August 05) * 105.4 (Indexstand November 05) = 808.- (Alimente fürs 06) Frauenalimente: 500.-(Alimentebetrag gemäss Scheidungsurteil) / 104.3 (Indexstand August 05) * 105.4 (Indexstand November 05) = 505.- (Alimente fürs 06)
Der Teuerungsrechner vereinfacht die Berehnung natürlich, danke für den Link Andrea.
Grüessli Barbapapa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
forumsüchtig
|
Hallo Weiss das jemand? Die Alimente für mein Kind wurden noch nie angepasst, obwohl es im Vertrag steht. Muss ich mich darum kümmern? Bekomme ich das auch rückwirkend? Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternli
Sr. Member
|
Hallo Anette!
also "eigentlich" sollte der Zahlende von sich aus die Alimente anpassen. "Eigentlich"..... ....in der Praxis ist es schwieriger. Meine Erfahrung ist folgende. Am besten redest Du mit Deinem Ex und stürmst so lange bis er nachgibt und die Alimente anpasst. Denn als es bei mir der Fall war habe ich mal bei Gericht nachgefragt (wir haben ein gerichtliches Scheidungsurteil wo das alles geregelt ist), ob sie das was sie im Scheidungsurteil festgelegt haben auch durchsetzten. Die Antwort war: solange er "überhaupt etwas" zahlt (Super, danke! reicht da theoretisch ein Franken im Monat?) machen sie gar nichts, das einzige was ich tun könne, wäre ihn zu betreiben. Ja, das rentiert, wegen 11 Fr pro Monat! Da sind die Kosten die man damit hat höher als das dwas man im Endeffekt rausbekommt! Ich muss dazu noch sagen das ich "zuviel" verdiene, als dass ich Alimentenbevorschussung bekommen könnte.
Ich weiss, das ist voll frustrierend. Ich habe meinen Ex dann solange genervt (klar, waren "nur" 11 Fr aber das summiert sich mit der Zeit), bis er irgendwann den Unterhalt angepasst hat. War aber auch für mich nervig.
Ich weiss nicht ob es in allen Kantonen so läuft, ich wohne im Aargau. Hat jemand andere Erfahrungen? Oder Tipps was man da machen kann (...der nächste Anpassungstermin kommt bestimmt)
Grüssle sternli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Barbapapa
Full Member
|
Hallo sternli Es ist wie überall, wo kein Kläger da ... somit musst du als Alimenteempfägerin schauen, dass dein ex seiner Pflicht diese anzupassen nachkommt. Apropos erhielt ich heute ein Phone der Mama meiner Tochter, sie fragte mich ob ich diesen komischen Betrag einbezahlt hätte. Sie hatte nicht an die Indexanpassung gedacht.  grüessli barbapapa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternli
Sr. Member
|
Hallo Barbapapa!
Es ist wie immer, solange man einigermassen miteinander Reden kann funktionierts. Ich habe fünf Monate gebraucht, bis er die Alimente angepasst hat, ich war froh, das es geklappt hat ( mit der Androhung, dass ich mich ans Gericht wende! Er weiss ja zum Glück nicht, dass es mir nichts bringt.) .... die fehlenden 55 Fr kann ich allerdings vergessen...na ja, immerhin... ;-)))
Gruss sternli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]