Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Ab welchem ALter kriegen Eure Kinder einen Hausschlüssel? (Gelesen 386 mal)
|
Selina
Sr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen,
da ich arbeite, wenn die Kinder im KiGa sind könnte es durchaus vorkommen, dass meine Kids mal vor der verschlossenen Haustüre stehen ( z.Bsp. wenn mein Zug verspätung hat oder aus irgendeinem Grund die Kids früher zu Hause sein sollten). Zwar hat meine Nachbarin für so einen Fall einen Schlüssel zu unserer Wohnung und die Kids könnten sicher auch zu einer Nachbarin....aber ideal ist das nicht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den Kindern jeweils einen Hausschlüssel mitzugeben...
Wie seht Ihr das - ab welchem Alter habtIhr oder würdet Ihr Euren Kids einen Schlüssel geben?
Grüsse, Selina
|
|
|
|
|
|
"Die beiden höchsten Gebirge, die wir in unserem Leben des Öfteren mühsam zu überwinden haben, sind das Schuldbekennen und das Verzeihen."
|
|
|
jehud
Full Member
Der einfachste Weg ist nicht immer der beste!
|
Hallo Selina
Für mich ist mehr die Frage, warum Du das fragst? Hast Du Angst Deine Kinder könnten die Schlüssel verlieren? Oder möchtest Du nicht, dass sie alleine zu Hause warten müssen? Oder hast Du Angst vor dem alten "Schlüsselkind"-Vorwurf?
Meine Tochter (zehn) hat einen eigenen Schlüssel, seit es vorkommen kann, dass ich später als sie nach Hause komme. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass war ab der zweiten Klasse.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder ins Haus können, falls Du zu spät kommst. Allerdings hat meine Tochter inzwischen schon zwei (!!) Schlüssel verloren, hmm... Vielleicht könntest Du Deinen Kindern den Schlüssel für den Notfall in einem Versteck, das nur sie kennen, hinterlegen? Dann müssen sie ihn nicht herumtragen und können doch ins Haus, wenn Dein Zug mal Verspätung hat.
Aber wie gesagt, meine Frage, warum hast Du denn Bedenken?
Lieber Gruss Jehud
|
|
|
|
|
|
Alleinerziehend mit zehnjähriger Tochter
|
|
|
sonne75
forumsüchtig
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Selina Mein Sohn(fast 11) nimmt den Hausschlüssel an einem Tag der woche mit. Ich komme an dem Tag etwas später wie er. Es ist ein "Turnfreier" Tag, und er trägt ihn dann um den Hals. An einem 2 Tag kommen beide Kinder(Tochter fast  am Mittag eine halbe Stunde früher wie ich. An diesem Tag verstecke ich den Schlüssel,und das Kind was zuerst heim kommt, schliesst auf. Wir machen das jetzt seit ca 4 Monaten, und es klappt super. Gruss sonne75
|
|
|
|
|
|
|
|
|
märi
Sr. Member
|
hallo selina meine beide kids nehmen den schlüssel seit wir in einer wohnung leben, meistens mit. vorher haben wir in einem haus gewohnt, dort habe ich den schlüssel, wenn ich fort ging, im briefkasten getan. beide kids haben am schlüsselbund einen Schlüsselfinder/Identifikationsplakette von .eliax.. ich habe für zwei plakette 99.- bezahlt und ist 10 jahre gültig. diese investition zählt sich aus. wenn der schlüssel verloren geht, wirft der finder den schlüssel einfach in den briefkasten und die post schickt es direkt an die zentrale. dort ist die nummer, mein name, adresse, wohnort registriert. meine tochter hat vor 2 jahren den schlüssel an der fasnacht verloren, innert drei woche habe ich den schlüssel via post wieder zurück bekommen. musste nichts bezahlen, super service.  gruss märi
|
|
|
|
|
|
Glück kannst du nicht pachten. Ist es dir gerade hold, atme tief durch und genieße. Es kann mitunter lange dauern,bis es mal wieder bei dir vorbeischaut.
|
|
|
Mondstärn
forumsüchtig
Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Selina ich hab meinen beiden Kids den Schlüssel ab der ersten Klasse mitgeben. Ich hab diese Schlüsselkette gekauft ( http://www.jako-o.ch/WebPortal/showpage.asp?id=BC5E46875C7C4A80844E895F0B0329583126A6E8CCD14A76B0D782299BCB3A7C) (darf man den Link einsetzten, die Erklärung dafür wäre ziemlich kompliziert) und sie im Schulthek angemacht und dort bleibt sie. So können sie die Türe öffnen, ohne dass der Schlüsselbund vom Thek weggenommen werden muss und keines der beiden hat bis jetzt je einen Schlüssel verloren. Ich hab keinen Schlüsselfinder (wäre auch noch eine gute Idee), aber ein Kleber mit meiner Natel-Nr. drauf, im Falle sie den Schlüssel verlieren würden. Mit meiner Natel-Nr. kann man ja die Adresse nicht ausfindig machen. Gruss Mondstärn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selina
Sr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen,
die Idee mit dem Schlüsselfinder ist gut. Ich habe eigentlich nicht Angst, dass sie den Schlüssel verlieren. Ich habe vorallem Angst, dass Ihnen jemand, der weiss, wo wir wohnen, ihnen den Schlüssel abnimmt...vielleicht bin ich einfach zu Ängstlich?
Ausserdem ist mir unwohl wenn die Kids einen Schlüssel haben, wegen ihrem KV (wobei ich eigentlich nicht wirklich glaube, dass er bei uns einsteigen würde) - aber er ist mal bei mir eingebrochen bei/nach der Trennung und irgendwie ist das ein unangemehmes gefühl...klar würd' ich den Kindern den schlüssel nicht zu ihm mitgeben ... aber dann vergisst man mal, den kids den schlüssel "abzunehmen" - und die kinder will man deswegen auch nicht stressen. Auf der anderen Seite ist mir unwohl, wenn ich denke, dass die kids bei dem kalten wetter mal vor verschlossener haustüre stehen sollten und keine nachbarin in der nähe ist...die kids sind erst 6 jahre alt (kindergarten) und kommen nächsten sommer in die schule....
vielleicht wart' ich besser noch ein bisschen...
Grüsse, Selina
|
|
|
|
|
|
"Die beiden höchsten Gebirge, die wir in unserem Leben des Öfteren mühsam zu überwinden haben, sind das Schuldbekennen und das Verzeihen."
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
 |