Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Günstiges Zvieri (Gelesen 660 mal)
|
musica2009
Sr. Member
Austauschen tut gut
|
Hallo zusammen Immer beim Einkaufen fällt mir auf, dass sehr viel Geld drauf geht für Sachen zum zwischendurch essen. Wir haben ein Knabberschränkchen. Wenn die Kinder nachmittags von der Schule heim kommen, oder spät abends vom Training, oder wenn mal etwas mit einer Malzeit nicht geklappt hat, wird dieses geplündert. Ich kann es auffüllen mit Früchten, Schockolade, Guezli, Darvida, Reiswaffeln, Popcorn selbsgemacht, Birnweggen, Farmerstengel, Salzstengeli, Laugenbrötli... Ein Schlaraffenland... Spätestens in zwei Tagen ist es leer. Und immer frage ich mich, was es für bessere Ideen gäbe. Eine Freundin sagt, grundsätzlich Schnitten (Brot, Butter, Confi)... Wie macht ihr das? Ich meine natürlich die mit den grossen, Unmengen verschlingenden Jugendlichen...  mit den Kleinen hatte ich es auch noch im Griff... Musica
|
|
|
|
|
|
|
|
|
märi
Sr. Member
|
hallo musica 2009 genau wegen diesen grund, habe ich selten schockolade und quetzli zu hause. meine kids essen sonst nur noch die süssen sachen. ich kaufe viel verschiedene (nach saison) früchte, rüebli, gurgen, fenchel unsw. ansonsten gibt es darvida, reiswaffeln, farmenstengel, pop corn müssen sie selber machen. bevor mein sohn ins training geht, macht er sich noch einen butterschnitten, trinkt sehr viel milch mit schokopulver. nach dem training kocht er sich noch teigwaren. eben er ist am wachsen, hatt immer hunger. das alles geht ins geld. schaue auf aktionen und kaufe bewusst ein (klappt nicht immer).  gruss märi
|
|
|
|
|
|
Glück kannst du nicht pachten. Ist es dir gerade hold, atme tief durch und genieße. Es kann mitunter lange dauern,bis es mal wieder bei dir vorbeischaut.
|
|
|
musica2009
Sr. Member
Austauschen tut gut
|
Klar, auf Aktionen schauen wir doch alle... Trotzdem zählt es sich. Mein Sohn fragt eben ganz geziehlt nach Süssem und Früchten: Ob ihr's glaubt oder nicht, die 15 Kg vom Bauer gelieferten Äpfel reichen nur selten für eine Woche...(wir sind 5 Pers) Also Guetzli gibts bei uns eigentlich nur, wenn ich mal im Aldi war. Aber Schockolade schon (Migrosbudget -.45)... bin gerade am mich vor mir selbst rechtfertigen, weshalb mit das Geld zwischen den Fingern zerrinnt... Musica
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marylou
Sr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
Bei uns beliebt zum Zvieri bzw. zwischendurch: Joghurt aus dem 1 kg-Eimer (Migros), Milchreis mit Fruchtkompott, Haferbrei mit geraffelten Aepfeln.
LG, Marylou
|
|
|
|
|
|
|
|
|
musica2009
Sr. Member
Austauschen tut gut
|
Marylou Danke für die brauchbaren Tips aus der Grossfamilie! Stimmt, in diese Richtung müsste ich mein Sortiment erweitern. Musica
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mike
Angefressen
|
ich nenn' das "Power-Müesli"; joghurt/Quark, Haferflocken (nicht mal die teuren Müesli Fertigmischungen), Hirseflocken, Weizenkleie, zerkleinerte Früchte, etwas Zucker oder besser Honig. nach belieben mit Zitrone abschmecken ;-) und mit Milch strecken ... nach einigen Portionen ist das ganz fix zubereitet ... für die ungeduldigen geht auch Joghurt mit Haferflocken fertig  (energiereich und sättigend)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
freiundfroh
Full Member
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
|
Meine Kinder sind noch jung, aber ich selbst bin mit vier Schwestern aufgewachsen, wie damals üblich ohne Doppelverdienst. Bei uns gabs:
-Selbsthergestellte Müslimischung/Milch (ungefähr wie bei Mike beschrieben) -Mais mit Bratensauce, Griesssuppe, Brot und Käse -mehrere Harassen Äpfel im Herbst eingekellert, ebenso Karotten, Kartoffeln -Saisonal Früchte (Orangen, Zwetschgen, Kirschen)/Gemüse(Gurke, Karotten,Tomaten)/Beeren
Es wurde eher gekocht als genascht, und das mach ich bis heute so: wenn ich abends nochmals Hunger verspüre, koch ich mir nochmals schnell eine Suppe oder esse ein Rüebli.
Gruss freiundfroh
|
|
|
|
|
|
alleinerziehen ist anstrengend, macht einsam, aber: strahlende Kinderaugen sind das Beste, was es auf dieser Welt gibt.
|
|
|
camelia
forumsüchtig
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo zusammen,
bei mir ist es so, dass ich auch eher koche als Zwischenverpflegungen anbiete. Koche 2x am Tag mit allem drum und dran. Und stelle alles selber her, vom Brot bis zum Cake, über Saucen, was auch immer.
Zwischendurch gibt es eher so Äpfel, Rüebli oder Darvida.
Ich will gar nicht anfangen so süssen Zeug zu kaufen. Oder irgendwelche teuren Ferigprodukte.
Gruss Camelia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
musica2009
Sr. Member
Austauschen tut gut
|
Hallo Camelia Das hab ich auch gemacht, als erstens meine Kinder kleiner waren und zweitens ich nicht 80 Prozent gearbeitet habe... Ohne Zvieri (Früchte und Darvida würden niemals reichen für die sporttreibenden Jugendlichen) ginge es nicht. Für mich ist die schwierige Aufgabe, mit wenig Aufwand und wenig Geld, eine wertvolle Zwischenmahlzeit anbieten zu können... ... vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit Musica
|
|
|
|
|
|
|
|
|
camelia
forumsüchtig
Ich liebe dieses Forum!
|
Dem ist so, meine Tochter ist noch kleiner. @musica: Du, das mit den 15 kg Äpfel in einer Woche hat mich schon noch zum schmunzeln gebracht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|