Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Muss ich meinen Ex informieren, wenn ich mit den Kindern in die Ferien fahre? (Gelesen 342 mal)
|
dreisameinsam
Angefressen
Hauptsache zusammen und gesund....
|
Hallo zusammen, bin nun endlich geschieden, juhuiii. Nun habe ich aber noch eine Frage. In meinen Unterlagen ist nichts ersichtlich, es heisst lediglich, dass der KV 3 Monate im Voraus seine Ferien mitteilen muss, wegen Planung. Wenn wir uns mit den Feriendaten nicht kreuzen, muss ich ihm dann auch mitteilen, von wann bis wann ich in die Ferien gehe? Ich meine, bin ich ihm rechenschaft schuldig? Ich habe keine Lust, mich bei ihm an- und abmelden zu müssen. Wie ist denn das so geregelt? Er beharrt dann immer auf seine Besuchswochenende, obwohl er weiss, dass wir dann nicht da sind. Wie ist es denn wenn wir in den Ferien spontan, d. h. wir werden am Montag auf einen Wochenend-Trip eingeladen, es wäre aber dann sein Wochenende, wir haben aber dann Ferien, wie wird das gehandhabt? Er schikaniert mich diesbezüglich wo und wie es nur geht. Bitte um klare Verhältnisse, ist das irgendwo verankert? Vielen dank und noch einen schönen Muttertag....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kathi1970
Sr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo! Habt Ihr die gemeinsame elterliche Sorge? Dann musst Du ihn über weitere Reisen (Auslandsreisen) mindestens informieren.
Menschlich gesehen finde ich allerdings Du solltest ihn sowieso informieren! Was ist denn das für eine Einstellung, Du willst ihm keine Rechenschaft ablegen?? Es geht nicht um Dich, wenn Du Dich mit einer freundin triffst, geht ihn das nichts an. Aber Ihr habt gemeinsame Kinder und dass er wissen möchte, wann und wo die in Urlaub sind ist ein menschliches Bedürfnis und ausserdem freue Dich doch, wenn er sich für die Kinder interessiert! Ich wüsste ja gern mal, was Du sagst, wenn ER sich weigert, Dir den Urlaubsort mitzuteilen, wenn die Kinder bei ihm sind.... Wenn Ihr Euch gar nicht einigen könnt, ist es tatsächlich so, dass die Besuchswochenenden strikt einzuhalten sind. Pech für Dich, da gibt es eben keine spontanen Wochenenden. Und sowas ist keine Schikane: es gibt nämlich genug Fälle, wo die Kinder dann immer "spontan" weg sind, wenn der Vater Besuchswochenende hat. Diese Wochenenden sind das Recht der Kinder auf Zeit mit ihrem Vater! Vielleicht hilft Dir, es so zu sehen.... Eine gute Kommunikation und Entgegenkommen auch von Deiner Seite, eine gewisse Offenheit und Informationen an ihn helfen bestimmt! Zeig ihm, dass Du seine Zeit mit den Kindern respektierst, dass Du weisst, wie wichtig das ist und er wird Dir sicher im Fall der Urlaubsorganisation mal entgegenkommen! In jedem Fall solltest (und musst sogar!) ihm anbieten, ein ausgefallenes Wochenende nachzuholen, wenn Du mit den Kindern in den Ferien warst.
Es braucht Kompromisse von beiden Seiten, aber Ihr tut das für Eure Kinder!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dreisameinsam
Angefressen
Hauptsache zusammen und gesund....
|
Hallo Kathi1970
Danke für Deine Antwort aber was soll dieser Ton?
Ich habe das alleinige Sorgerecht.
Das hat nichts mit der Einstellung alleine zu tun. Er hat sich die letzten 7 Jahr NIE um die Kinder gekümmert. Erst bei der Scheidung, nachdem ihn der Richter ermahnt hat, zwingt er sich und die Kinder zum Kontakt und spielt den fürsorglichen Vater. Aber was er den Kindern alles erzählt und ständig schlecht über mich spricht, davon mal abgesehen. Er zieht sich aus der Verantwortung voll und ganz, sei es menschlich wie finanziell. Ich mache schon die ganze Zeit alles für meine Kinder, habe ihm die Kinder auch nie vorenthalten, denn dann, hätten der KV und die Kinder heute keinen Kontakt mehr. Es ist mir auch wichtig, dass sie selber entscheiden, wie sie ihre Beziehung leben wollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kathi1970
Sr. Member
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo dreisam..., ich wollte Dich nicht angreifen, aber aus Dienem Text gingen keinerlei Hintergrundinformationen hervor...
Ein Gericht kann immer nur eine starre Regelung festlegen, die nicht auf alle eventuellen Ausnahmen Rücksicht nimmt. Was das Gericht festlegt, ist sozusagen das Minimum an Kontakt, das für die Kinder garantiert möglich sein soll. Es wäre insofern viel besser für alle Beteiligten, wenn die Eltern sich absprechen können und dann wirklich viel besser auf die Bedürfnisse von allen eingehen können! Solange das nicht möglich ist, gilt die gerichtliche Regelung und sollte nach Möglichkeit auch korrekt eingehalten werden!
Ich weiss, wer mehr verantwortung trägt, empfindet es als unfair, dann so viel Rücksicht auf den anderen zu nehmen. Aber es geht schliesslich um Eure Kinder! Versuche doch, es positiv zu sehen: was die letzten 7 Jahre war, ist eine Sache. Aber jetzt will er sich offenbar kümmern, warum auch immer, und das ist doch toll! Glaube nicht, dass ich Dich nicht verstehen kann, ich war mal in einer ganz ähnlichen Situation, oder bin es noch. Ich habe nie einen Franken Alimente gesehen seit 8 Jahren, mein Ex war immer unzuverlässig und ist schliesslich ins Ausland gezogen. Heute kann ich aber zum Glück über diese ungerechte Verteilung der Verantwortung hinwegsehen und in ihm einen liebevollen Vater sehen, der unseren Kinder viel geben kann - und zwar auch, wenn mir seine Art seine Rolle als Papa zu leben nicht immer passt!
Ich weiss nicht, ob ich recht habe, aber ich vermute ein wenig, dass Du eine sehr enge Bindung an Eure Kinder hast. Das ist schön! Aber Kinder gehören uns Eltern nicht. Due schreibst "ich mache schon die ganze Zeit alles für meine Kinder". Es sind EURE Kinder und die brauchen es auch, ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem Vater machen zu dürfen. Wenn es Dir sehr schwer fällt, das innerlich wirklich zu unterstützen, suche Dir Hilfe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|