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www.1eltern.ch Forumsregeln / Bitte lesen vor dem Posten

Herzlich willkommen! Bitte lest folgendes ganz durch:

1. Herzlich Willkommen!

Du bist herzlich willkommen in unserer Webcommunity für Einelternfamilien!

Für eigene Beiträge in den Foren und Benutzung der anderen interaktiven Angebote werden das Einverständnis und das Einhalten der folgenden Richtlinien vorausgesetzt:

2. Zweck des Forums

Dieses Forum dient ausschliesslich dem Austausch und der positiven und lösungsorientierten gegenseitigen Unterstützung von allein erziehenden Eltern. Sachdienliche Beiträge und Ratschläge von Fachpersonen und Experten sind sehr willkommen.

3. Inhaltliche Verantwortung

Deine Beiträge werden ungeprüft öffentlich. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass der Inhalt nicht gegen Gesetze oder gegen die Rechte Dritter verstösst. Das gilt auch für enthaltene Links.

4. Moderation und Grenzen der „freien Meinungsäusserung“, Haftungsauschluss

Das Forum wird moderiert. Mit der Moderation bemühen wir uns um gute Informationsqualität und um eine freundliche, verständnisvolle, konstruktive und lösungsorientierte Atmosphäre. Trotzdem gewährleisten weder die Identität der Verfasser, noch die Genauigkeit, die Vollständigkeit oder die Verwendungsfähigkeit irgendwelcher Informationen, noch sind wir verantwortlich oder haftbar für den Inhalt der Beiträge oder den Inhalt von in Beiträgen verlinkten Webseiten. Die Beiträge drücken die Meinung des Autors / der Autorin aus, die nicht notwendigerweise mit unseren Ansichten übereinstimmen.

Es ist nutzlos, über Zensur zu klagen und freie Meinungsäusserung zu fordern. Die Beiträge haben dem Forumszweck und diesen Richtlinien zu entsprechen. Du akzeptierst ausdrücklich das Recht (bzw. die Pflicht) des Moderationsteams, Beiträge ausserhalb dieser Regeln kommentarlos zu löschen. Solche Beiträge können ausserdem den Entzug der Mitschreibrechte oder das Löschen des Accounts bewirken. Die Moderation ist nicht verpflichtet, solche Entscheide zu begründen.

Absolut verboten sind selbstverständlich gesetzwidrige, rassistische, pornografische, menschenverachtende und sonst wie gegen die guten Sitten verstossende Inhalte, sowie Verunglimpfung / Beleidigung von Mitgliedern und Gruppen.

Melde bitte dem Moderationsteam zweifelhaften Inhalt, der den Regeln nicht entspricht, oder durch den du dich verletzt fühlst (mit dem Link "Moderator informieren"). Das ist besser, als sich im Forum über Nichteinhalten der Regeln zu beklagen.

5. Urheberrechte (Copyright)

Weil dieses Forum öffentlich ist, sind allfällige Urheberrechte sorgfältig zu respektieren. Für Zitate aus andern Internetplattformen, aus Zeitschriften und Werken von Künstlern ist die Quelle anzugeben. Kopien von öffentlich zugänglichen Werken können auch mit Angabe des Autors illegal sein. Verwende also Verweise auf Bezugsquellen oder gib die URL (einen Link) an auf frei zugänglichen Inhalt.

6. Keine Werbung, keine Aufrufe, Inhalt nicht wiederholen!

Beiträge, die Werbung enthalten werden ebenso gelöscht oder gekürzt wie Beiträge, die wiederholt gepostet werden.

Geduldet werden aber sachdienliche Antworten und Adressen von Beratungsinstitutionen, nach denen gefragt wird.

Aufrufe zu irgendwelchen Aktionen sind vorgängig mit der Seitenbetreiberin abzusprechen.

7. Korrekte Umgangsformen

Viele, die hierher kommen, sind in einer Extremsituation. Entsprechend hoch können die Emotionen gehen. Auf eine sachliche, liebe- und verständnisvolle Atmosphäre legen wir deshalb grossen Wert. Auch wer infolge seiner schwierigen Situation aufgewühlt ist, ist bestrebt, sein Anliegen sachbezogen und respektvoll einzubringen. Es ist wie im richtigen Leben: du erreichst mehr, wenn du deine Gefühle zuerst abkühlen lässt und dich dann verständlich auszudrücken suchst.

Das Moderationsteam kann die Offenlegung deiner Identität verlangen und die weitere Mitwirkung davon abhängig machen. Die persönlichen Daten bleiben dem Team vorbehalten und werden nicht weiter gegeben.

8. Datenschutz / Loging

Wir sind bestrebt, die persönlichen Daten in der Datenbank mit allen sinnvollen Mitteln vor fremdem Zugriff und Verlusten zu schützen.

Wir speichern bei jedem Beitrag die IP-Nummer des Verfassers. Im Falle von Gesetzesverstössen werden wird diese auf Anforderung den Strafverfolgungsbehörden übergeben.

Datenschutz: Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch uns weder an Dritte weitergegeben noch zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet.

9. Sprachregeln

Wir duzen uns, schreiben jedoch in der Schriftsprache. Dialekt (Mundart) ist zu aufwändig zu lesen und wertlos für Suchfunktionen und Wissensbildung.

10. Sachbezug

Um die Übersicht zu bewahren stehen verschiedene Rubriken zur Verfügung:

Rechtsforen

Meinungsforen

Tipps

Inserate, Projekte

Support Webseite-bezogen

Alimente

Mitglieder stellen sich vor

Hilfreiche Adressen

Inserate, Projektausschreibungen

Hilfe + Support

Hilfe bei Login-Problemen etc.

Besuchsrecht

Allg. Forum

Kinderfreundliche Restaurants

Flohmarkt: Suche und Biete

Spielen + Austesten

Sorgerecht

Klatschspalte

Ferientipps + Feedback zu Ferientipps

Ferienbörse: Ferien gemeinsam verbringen

Feedback

Sozialhilfe

Frustforum


Regionalforen

Gästebuch

Diverse Rechtsfragen





Platziere bitte dein Anliegen im korrekten Bereich – wenn du mehrere Fragen gleichzeitig hast, dann teile diese bitte entsprechend auf.

Schreibe einen kurzen, klaren, für die Übersicht der Foren hilfreichen Betreff, der klar ausdrückt, worum es (dir) geht.

Antwortende bleiben beim Thema. Es ist unerwünscht, seinen Ärger über Gesetze und Verordnungen da hin zu schreiben, wo diese erklärt werden.

Den Rat Suchenden ist wenig geholfen, wenn du mit einem bestehenden Gesetz nicht einverstanden bist und als Betroffener selber unter der Bestimmung leidest. Eröffne eine neue Diskussion für das Infragestellen von solchen Gesellschaftsregeln und für das Einbringen der persönlichen Erfahrungen. Zitate und Angabe des Namens (des Pseudonyms) helfen, den gewünschten Bezug zu den betreffenden sachlich- fachlichen Erklärungen zu bewahren.

11. Messenger für privaten Austausch verwenden

Das Forum nur begrenzt geeignet für privaten Austausch. Entscheide dich im Zweifel für den Messenger, um ein Mitglied direkt zu kontaktieren.

12. Für fachgerechte Antworten sind präzise Angaben erforderlich

Bei Fragen zum Recht werden nähere Ortsangaben benötigt (Kanton und Wohngemeinde angeben!). Grosse kantonale Unterschiede gibt es vor allem bei der Alimentenbevorschussung, der Sozialhilfe und den Steuern.

Rechtsgrundlagen bilden vor allem das schweizerische Bundesrecht und die kantonalen Gesetze und Verordnungen.

13. Korrekturen, Löschung eigener Beiträge

Auf Wunsch korrigiert das Moderationsteam allfällige Rechtschreibefehler (per Email mitteilen). Die Löschung und Änderung von Beiträgen, die bereits beantwortet wurden, ist in der Regel nicht mehr möglich. (Wir respektieren den Aufwand der an der Diskussion Teilnehmenden und der Ratgebenden.)

14. Passworte

Benutze die Passworterinnerung, wenn du dein Passwort vergessen hast, oder wende Dich an die Administration.

Für jede Person darf maximal ein Account eröffnet werden. Dies gilt ganz besonders auch für diejenigen Accounts, für die das Moderationsteam Schreibsperre oder Löschung verfügt hat. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns rechtliche Schritte vor.


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neu erstellt am:    10. September 2006
zuletzt geändert am:    15. April 2007

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