Alleinerziehende im Zürcher Oberland

Infos April 2000


Gesprächsgruppen für Alleinerziehende
Eine neue Gesprächsgruppe zum Thema Trennung/Scheidung ist aktiviert worden. Für die Gesprächsgruppe Ledige Mütter werden immer noch weitere Teilnehmerinnen gesucht.
Interessierte können sich beim Selbsthilfezentrum Zürcher Oberland melden: Telefon 01 / 941 71 00 oder E-Mail selbsthilfe-z.o.@active.ch

März-Treff
Am Märztreff haben 9 Familien teilgenommen. Wir haben im Familienzentrum Uster gebruncht. Netterweise hat das Familienzentrum extra für uns kurzfristig Plastikteller eingekauft. Danke auch an alle welche den Beitrag ins Brunch-Kässeli aufgerundet haben oder etwas zum Brunch mitgebracht haben! Die Einnahmen waren diesmal fast kostendeckend.

Homepage / Anmeldung via E-Mail
Unsere Homepage  http://mypage.bluewin.ch/alleinerziehende  und die Möglichkeit, sich via E-Mail  alleinerziehende@gmx.ch  anzumelden, werden bereits rege benutzt. Ca. die Hälfte der  An- und Abmeldungen für den März-Treff erfolgten bereits über E-Mail. Der Zählerstand auf der Homepage hat am 5. April die Hundertergrenze überschritten.
Neu gibt es auf der Homepage ein Gästebuch und die Rubrik Ferien. Mit Erlaubnis des SVAMV-Zentralsekretariates durften wir die sehr gute und ausführliche SVAMV-Ferienliste als Web-Tabelle erfassen und auf dem WWW platzieren (sh. auch unten).

Neue Beiträge auf der Homepage
Claudia hat eine Zusammenstellung der Aenderungen im Familien- und Steuerrecht im Kanton Zürich per Januar 2000 erstellt. Nadia hat eine grafische Illustration erstellt. Beide werden demnächst auf der Homepage platziert werden. Mit Erlaubnis des Selbsthilfezentrums werden wir die Anzeigen für die Gesprächsgruppen für Alleinerziehende auch auf unserer Homepage platzieren. Für weitere Beiträge zur Homepage kann man sich mit mir in Verbindung setzen.
SVAMV-Beitritt?
Der SVAMV ist der Schweizerische Verband Alleinerziehender Mütter und Väter. Interessehalber habe ich den SVAMV anfangs März angeschrieben und gefragt, ob sie uns Informationen zustellen könnten, welche für uns interessant wären, und wie es aussehen würde, wenn wir als Regionalgruppe beitreten würden. Da bereits am 8. April die DV 2000 stattfindet, werden wir eine allfällige Mitgliedschaft auf das nächste Jahr beantragen. Mit Erlaubnis des SVAMV-Zentralsekretariats wird diesem Versand die SVAMV-Ferienliste für Alleinerziehende beigelegt.

Liebe Grüsse

Andrea, Stäfa, Anfangs April 2000